Dienstag, 18. April 2017

Gemeinsam Lesen

Gemeinsam lesen ist eine Aktion von schlunzenbücher, die jeden Dienstag stattfindet. Es sollen immer 4 Fragen beantwortet, wobei die letzte Frage jede Woche anders ist. Auch in dieser Woche möchte ich euch natürlich an meiner aktuellen Lektüre teilhaben lassen.

1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?
Die Leserunde zu "Die fremde Königin" von Rebecca Gablé geht nächstes Wochenende leider schon in den Endspurt. Hier bin ich jetzt bei 78%.
Beim "Drachenbeinthron" von Tad Williams bin ich letzte Woche auch gut vorangekommen und habe mich jetzt bis auf 72% vorgearbeitet.

2. Wie  lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?
Die fremde Königin: "Die Morgendänmmerung färbte den wolkenlosen Himmel violett."

Der Drachenbeinthron: "Simon fand sie allein."

3. Was willst du unbedingt zu deinem aktuellen Buch loswerden?
Die fremde Königin: Auch diese Woche bestätigt sich wieder: Ich liebe dieses Buch einfach. Der dritte Leseabschnitt war wieder sehr spannend. Es gab viele Aufstände, die bekämpft werden mussten, interessante Fakten, traurige Begebenheiten und vieles mehr. Endlich kamen auch die Slawen und domit auch Tugomir vor. Bei lovelybooks wird es ein Lesewochenende zum Buch geben, bei dem 40 Bücher verlost werden. Ich kann das Buch wirklich nur empfehlen.

Der Drachenbeinthron: Die Geschichte ist nicht schlecht, haut mich aber auch nicht wirklich vom Hocker. Manchmal plätschert die Geschichte vor sich hin und dann ist die Geschichte wiederum sehr spannend. Simon ist mir auf jeden Fall sehr sympathisch und wir steuern im 3. Abschnitt dann wohl auch dem Höhepunkt des ersten Teils entgegen. Ich bin gespannt, was bei der neuen Reise, zu der Simon sich zusammen mit Binabik aufmacht, passieren wird.

4. Planst du Gemeinsam Lesen gerne vor oder beantwortest du die Frage an dem Tag spontan?
Wenn es möglich ist, versuche ich das Meiste tatsächlich schon spätestens am Tag vorher vorzubereiten. Morgens um sechs schnell einen Beitrag schreiben, dazu bin ich dann doch meist noch zu müde und das würde für mich dann auch in Stress ausarten. Wenn es eine Vorschau gibt, beantworte ich die vierte Frage gerne auch schon noch früher und passe dann am Abend vorher nur noch meinen Lesefortschritt, das Zitat und meine Meinung zum Buch an.

Ich werde in den nächsten Tagen natürlich auch wieder bei euch zum Stöbern vorbeikommen und bin sehr gespannt auf eure Antworten.

11 Kommentare:

  1. Guten Morgen Moni,

    deine aktuellen Bücher kenne ich leider nicht. Aber Die fremde Königin ist mir schon auf einigen Blogs begegnet, das Buch muss ich mir dann doch mal anschauen.

    Gemeinsam Lesen

    Liebe Grüße
    Sabrina

    AntwortenLöschen
  2. Hey Moni :)

    Deine aktuellen Bücher kenne ich noch nicht wirklich, nur durch deine Beiträge ;)
    Ich wünsche dir noch viel Spaß beim lesen :D

    Ich schreibe die Beiträge immer vor und füge dann nur noch am Tag selber die Zitate (aktuelle Seite) ein.

    Mein Beitrag

    Ich wünsche dir einen schönen Dienstag. :D

    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Moni!

    So mache ich es auch.

    Mein Beitrag

    Viele Grüße
    Jenny

    AntwortenLöschen
  4. Hallo liebe Moni :)

    Du liest offenbar bei derselben Leserunde wie die Mädels von Archive of Longings mit? Dort habe ich das Buch heute ebenfalls gesehen :)

    Mit den Beiträgen halte ich es genauso wie du, mir wäre das morgens auch zu stressig :)

    Viele liebe Grüße an dich und einen schönen Tag,
    Patrizia :)

    AntwortenLöschen
  5. Hallöchen =)

    "Die fremde Königin" ist mir in den letzten Tagen schon oft aufgefallen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das ein Buch für mich ist, aber deine Begeisterung spricht ja wirklich für sich!

    LG
    Anja

    AntwortenLöschen
  6. Hey,

    ich habe mich auch sehr darüber gefreut, dass Tugomir aufgetaucht ist und eine wichtige Rolle hatte. Dass der Abschnitt insgesamt sehr spannend war, ist auch meine Meinung. Schade, dass "Der Drachenbeinthron" dich dafür immer noch nicht richtig begeistern kann... trotzdem noch viel Spaß beim Lesen!
    Bei Frage 4 bin ich ganz deiner Meinung, mir ist es auch lieber, das schon spätestens am Tag vorher fertig zu machen.

    Liebe Grüße,
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  7. Huhu Moni,

    die fremde Königin scheint dich ja wirklich total zu begeistern. Dann muss ich mir das bei Lovelybooks doch mal anschauen :)

    Ich wünsche dir noch ganz viel Spaß beim lesen und einen schönen Dienstag ♥

    Liebe Grüße

    Sunny

    AntwortenLöschen
  8. Halli Hallo :)

    Deine Bücher kenne ich nicht, glaub ich :) Ich wünsche dir noch viel Spaß beim Lesen.

    Bei mir ist das mit dem Planen unterschiedlich, je nachdem ob und wie ich arbeiten muss.
    Meinen Beitrag findet ihr
    HIER

    Lg Kerstin

    AntwortenLöschen
  9. Hallöchen,
    deine Bücher kenne ich zwar nicht, aber das Buch von R. Gable habe ich heute schon auf einigen Blogs entdeckt - bin auf die Meinungen sehr gespannt.
    Wünsche dir noch eine schöne Woche und viel Spaß beim Lesen ♥
    Liebste Grüße
    Jessi von JessiBuechersuchti.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  10. Huhu...
    Dein Buch hört sich richtig interessant an. Das wäre mal eine Überlegung wird, ein mir fremdes Genre zu lesen.
    Meine Beiträge plane ich nicht vor, obwohl ich dies mal besser tun würde.

    Nicht wundern, du kennst mich wahrscheinlich noch unter Ela´s Bücherecke. Der Name war nur nicht so 100% Meins, daher seit gestern SariElaBooks!

    Meinen heutigen Beitrag findest du hier:
    http://sarielabooks.blogspot.de/2017/04/gemeinsam-lesen-8.html

    Liebe Grüße
    *Ela*

    AntwortenLöschen
  11. Hallo,
    wenn ich deine Seite so sehe, dann fällt mir auf, dass ich schon sehr lange keinen historischen Roman mehr gelesen habe. Vielleicht sollte ich das mal wieder ändern.
    Hier gehts zu meinem Beitrag
    Ich mache das mit der Vorbereitung der Beiträge wie du. Morgens fehlt mir dazu einfach die Zeit.
    LG Kristin

    AntwortenLöschen

Hinweis: Beim Senden deines Kommentars werden Daten gespeichert. Bitte lese daher die Datenschutzerklärung. Mit Abschicken deines Kommentars erklärst du dich mit dieser einverstanden.