Dienstag, 4. April 2017

Gemeinsam Lesen

Gemeinsam lesen ist eine Aktion von schlunzenbücher, die jeden Dienstag stattfindet. Es sollen immer 4 Fragen beantwortet, wobei die letzte Frage jede Woche anders ist. Auch in dieser Woche möchte ich euch natürlich an meiner aktuellen Lektüre teilhaben lassen.

1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?
Die Leserunde zu "Die fremde Königin" von Rebecca Gablé ist in der lesejury von Lübbe gestartet. Ich bin jetzt bei 25%.
Beim "Drachenbeinthron" von Tad Williams habe ich nicht wirklich weiter gelesen. Hier bin ich immer noch bei 33%.
Da auf twitter wieder eine #bbfliest Leserunde läuft, habe ich darüber hinaus auch mit "Paper Princess" von Erin Watt angefangen. Hier bin ich bei 43%. Ich lese es im Gegensatz zu den anderen allerdings im Original auf Englisch.

2. Wie  lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?
Die fremde Königin: "Ich bin untröstlich, mein König!"

Der Drachenbeinthron: "Im Laufe des Nachmittages, während sie zwischen den dicht stehenden Bäumen dahinstapften, beantwortete Binabik Fragen über seine Reisen und zeigte eine beneidenswerte Vertrautheit mit Orten, die Simon nur in seinen Tagträumen besucht hatte."

Paper Princess: "I don't go to the football game." 

3. Was willst du unbedingt zu deinem aktuellen Buch loswerden?
Die fremde Königin: Endlich wieder ein neuer Roman von meiner Lieblingsautorin Rebecca Gablé. Es fängt wieder gut und spannend an. Der Schreibstil ist klasse. Das Kopfkino ist da, die Personen sind mir sympathisch und ich bin gespannt, was wir noch alles an der Seite von Gaidemar erleben werden. Die Slawen fehlen mir ein bisschen, aber Tugomir wurde im Personenverzeichnis versprochen, von daher bin ich da zuversichtlich. ;)

Der Drachenbeinthron: Auch wenn ich nicht weiter gelesen habe, finde ich das Buch auf keinen Fall schlecht. Es wwar einfach sehr viel zu tun letzte Woche und ich wollte unbedingt das Medici-Buch beenden, dass mir eher nicht so gut gefallen hat.

Paper Princess: So langsam zeigen die Royal-Brüder auch mal ansatzweise nette Eigenschaften, aber mit ihren Ansichten sind sie mir zu Beginn des Buches doch sehr auf die Nerven gegangen. Es lässt sich gut weglesen. Das muss man dem Buch echt lassen und auch Ellas Sarkasmus mag ich sehr gerne, aber die Familie Royal geht ja mal gar nicht. Die Einstellung des Vaters, dass er es nicht richtig findet, dass Ella strippt, finde ich ja noch gut, aber was hat er sich da für Söhne herangezogen? Und die Leute an dieser Schule... Einer schlimmer als der Andere. Wenn man solche Leute kennt, dann braucht man echt keine Feinde mehr. Anscheinend ist die Übersetzung teilweise auch nicht sehr gelungen. Callum ist aufgeregt statt erschüttert, dass Ellas Mutter gestorben ist, ist hier nur ein Beispiel.

4. Auf welche Neuerscheinungen 2017 freust du dich besonders? 
Eines der Bücher auf das ich mich besonders dieses Jahr gefreut habe, lese ich gerade in einer Leserunde bei der lesejury von Lübbe. Auf "Die fremde Königin" habe ich mich schon seit 2 Jahren gefreut und wenn ich damit fertig bin, werde ich mich wieder auf das nächste Buch freuen.
Dann freue ich mich im Herbst natürlich auf den neuen Roman von Ken Follett "A Column of Fire". Dies wird auch in der Hinsicht spannend, dass es hier um das elisabethanische Zeitalter geht. Das letzte Buch von Rebecca Gablé war auch in diesem Zeitraum angeordnet. Ich bin also sehr gespannt, was mir bekannt vorkommt und welche neuen Aspekte ich kennen lerne werde.
Dieses Jahr kommt auch noch ein neues Buch von Dan Brown raus. "Origin" will ich auf jeden Fall auch recht zeitnah nach Erscheinen lesen. Die bisherigen Romane rund um Robert Langdon haben mir alle gut gefallen.

Ich bin schon sehr gespannt auf eure Antworten und werde in den nächsten Tagen zum Stöbern vorbeikommen.

8 Kommentare:

  1. Moin Moni!

    Bis auf Paper Princess kenne ich alle deine Büche rnicht. Mir hat die Reihe sehr gut gefallen.

    Mein Beitrag

    Viele Grüße
    Jenny

    AntwortenLöschen
  2. Hey Moni,

    Paper Princess liebe ich sehr. Ich fand es wirklich unterhaltend und großartig. Ich liebe die Royals! Alle!
    Viel Spaß beim Weiterlesen deiner Bücher :)

    Mein Beitrag

    Liebe Grüße
    Vanny

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen Moni,

    bei Paper Princess bin ich auch mal gespannt, wie es mir gefallen wird. Das subt hier noch. Aber solche Übersetzungen sind wirklich ärgerlich..
    Oh, von Dan Brown wird es etwas neues geben? Das muss sofort auf die Wunschliste. Danke!

    Gemeinsam Lesen

    Liebe Grüße und einen schönen Dienstag
    Sabrina

    AntwortenLöschen
  4. Guten Morgen,
    3 Bücher auf einmal lesend???? Oh das wäre nix für mich.
    Mein Beitrag ist Hier

    Liebe Grüße Anett.

    AntwortenLöschen
  5. Hey Moni :)

    Ich lese aktuell schon Paper Prince und ich finde es bisher echt fesselnd^^
    Ich wünsche dir noch viel Spaß beim lesen der Bücher :D

    Die Neuerscheinungen kenne ich noch nicht, sind aber auch nicht mein Genre.

    Mein Beitrag

    Ich wünsche dir einen schönen Dienstag :D

    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  6. Hey,

    du hast ja schon gesehen, dass wir in der gleichen Leserunde sind :) Mir gefällt "Die fremde Königin" bisher auch sehr, aber wie du vermisse ich Tugomir und ein paar weitere alte Bekannte und ich hoffe, dass sie auch noch auftauchen werden. Ich bin vor allem gespannt, wie es mit Gaidemar weiter gehen wird.
    Schade, dass "Medici" dir nicht gefallen hatte, die Reihe steht auf meiner Wunschliste. Deine Kritik zu "Paper Princess" ist einer der Gründe, warum ich zögere, das Buch zu besorgen... dass die Familie so sein würde, hatte ich erwartet.

    Liebe Grüße,
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Moni,

    danke für deinen netten Besuch bei mir! Deine aktuelle Lektüre kenne ich leider nicht, aber zumindest von Rebecca Gablé habe ich schon gehört. Dir viel Spaß beim Lesen!
    Dan Browns neues Buch würde mich aber auch interessieren, das merke ich mir gleich mal vor. Danke für den Hinweis, wird bestimmt wieder spannend!

    Liebe Grüße von Conny :)

    AntwortenLöschen
  8. Huhu Moni!

    Von Rebecca Gablé wollte ich selbst auch endlich Mal ein Buch lesen.
    Über Papier Princess wiederum habe ich mittlerweile viel Negatives gelesen. Die Charaktere scheinen da ja echt unter aller Kanone zu sein.
    Mit Williams wünsche ich dir weiterhin viel Spaß!

    Liebe Grüße,
    Diana

    AntwortenLöschen

Hinweis: Beim Senden deines Kommentars werden Daten gespeichert. Bitte lese daher die Datenschutzerklärung. Mit Abschicken deines Kommentars erklärst du dich mit dieser einverstanden.